Platform Login
Demo buchen
Logo-Seerene-White
Platform Login
Demo buchen
header-hero-dark1

Reduzierung der Testkosten durch analysegestütztes risikobasiertes Testen

CIOs, IT-Führungskräfte,
Product Owner

Use Case CIO Product Owner

Projektmanager,
Application Manager

Use Case Product Manager

Software-Architekten,
IT-Architekten

Use Case Software Architect

Engineering-Leader
 

Use Case Engineering Manager

Sie sind für das Testbudget verantwortlich. Hierbei müssen Sie sicherstellen, dass jeder Cent den höchsten Effekt auf die Fehlerrisikominderung hat.

Zusätzlich zu einem begrenzten Budget haben Sie möglicherweise auch nur eine begrenzte Zeit für das Testen eines Release Candidate vor dem Launch.

Kontext

Da einige Softwaresysteme essentiell für den Geschäftsbetrieb sind, ist deren fehlerfreier Release unabdingbar.

Zusätzlich zu den automatisierten Tests gibt es daher immer eine umfangreiche Phase manueller Tests, bevor ein Release live geht.

Diese Tests werden von einem internen Team oder von einem Drittanbieter durchgeführt.

Kontext

Pain Points

Sie verfolgen aktuell einen White-Box-Testing-Ansatz, d. h. Sie führen Testfälle aus, die mit den für einen Release-Kandidaten implementierten Anforderungen verbunden sind. Das ist kostspielig, weil Sie die gesamten Testsuiten ausführen müssen - selbst wenn hinter einigen Codeänderungen kein tatsächliches Risiko steht.

Manchmal müssen Sie aufgrund der begrenzten Testzeit einige Testfälle auslassen. Wenn Sie aber nicht in der Lage sind, das Risiko innerhalb eines Release Candidate richtig zu lokalisieren, werden Sie wahrscheinlich die falschen Testfälle überspringen und Fehler könnten übersehen werden.

Codierungsarbeiten an Funktionalität A können Nebeneffekte auf Funktionalität B haben, wenn sie denselben Code verwenden. Ohne Analysen des Codes und der Codierungsaktivitäten können Sie diese Nebeneffekte nicht erkennen und Fehler sind wahrscheinlich.

Pain Points

Gains

Mit KPIs, die Analysen zu Code und Codeänderungen interpretieren, wissen Sie, welche Anforderung bzw. Änderungsanforderung das größte Fehlerrisiko birgt. Sie könnten das Risiko mit weniger Testaufwand mindern.

Mit Analysen zur Codeabdeckung durch manuelle und automatisierte Tests können Sie sehen, wie gut Funktionalität X bereits durch automatisierte Tests abgesichert ist und wo die blinden Flecke sind, die noch durch manuelle Tests abgedeckt werden müssen.

Analysen können den architektonischen Code-Footprint einer Funktionalität aufzeigen und anzeigen, wie stark diese im aktuellen Release Candidate verändert wird. Auf diese Weise würden Sie sogar mögliche Nebeneffekte erfassen, die durch üblicherweise vernachlässigte Codebereinigungen verursacht werden.

Gains
background-02

use case - ctaDr. Bostjan Praprotnik

Kontaktieren Sie einen Seerene-Experten und erfahren Sie wie Sie Ihre Probleme lösen und Ihre Wertschöpfung steigern können.

Kontakt zum Client Success Team

Platform Login
Book a Demo
Logo-Seerene-White
Platform Login
Book a Demo

Reducing testing Costs by analytics-driven risk-based Testing

you serie

You own the testing budget. You need to make sure that every cent has the highest effect on defect-risk mitigation.

In addition to a limited budget, you might also have limited time for testing a release candidate before going-live.

white-background-gradient-top

Context

Due to some software systems being critical for business operations, a defect free release is required.

Hence, additional to automated tests, there is always an extensive phase of manual testing before a release goes live.

Testing is performed by an internal testing team or by a 3rd-party testing vendor.

Pains

Today, you follow a white-box testing approach, i.e. run test cases associated with the requirements implemented for a release candidate. This is costly because you must run the entire test suites – even if there is no actual risk behind some code changes.

Sometimes, you need to skip some test cases because of a limited testing time. But without being able to properly locate the risk within a release candidate, you’ll likely skip the wrong test cases and defects slip through.

Coding work on functionality A may have side-effects on functionality B if they share the same code. Without analytics on code and coding activity, you wouldn’t know about those side-effects and defects would slip through.

Gains

With KPIs interpreting analytics on code and code changes, you would know which requirement or change request bears the biggest risk of defects. You could mitigate the risk with less testing effort.

With analytics on code coverage by manual and automated tests, you would see how well functionality X is already secured by automated tests and where the blind spots are that still need to be covered by manual tests.

Analytics can reveal the architectural code footprint of a functionality and tell how strong it is affected in the current release candidate. This way, you would even grasp possible side-effects caused by usually neglected code cleanups.

See all Use Cases

use case - ctaDr. Bostjan Praprotnik

Contact us & discuss with a Seerene expert
how to relieve your pains and boost your gains


Contact Client Success Team