Platform Login
Demo buchen
Logo-Seerene-White
Platform Login
Demo buchen
Seerene Foto von Team

Mission

Seerene trägt dazu bei, Softwareentwicklung zu einer ausgereifte Engineering-Disziplin zu machen. Wir stellen Unternehmen eine KI-basierte, datengesteuerte Management-Plattform zur Verfügung, die Risiken reduziert und eine höhere Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz der Softwareentwicklung sicher stellt.

Unsere Wurzeln

Seerene basiert auf mehr als 15 Jahren praxisorientierter akademischer Forschung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Diese Forschung ermittelte, wie Erkenntnisse und Daten über immaterielle, dynamische und abstrakte Software analysiert, visualisiert und intuitiv verstanden werden können. Das bahnbrechende Forschungsprojekt, das sich mit der Entwicklung einer Art "Softwarekartographie" befasste, legte den Grundstein für mehrere weitere Forschungsprojekte zum Thema Software Process Mining und KI-getriebenes Software Engineering, die die Basis für die fortlaufende Partnerschaft zwischen Seerene und HPI bilden.

Dr. Johannes Bohnet, Mitbegründer von Seerene, untersuchte in seiner Dissertation Konzepte und Techniken von Software-Maps als Ausgangspunkt für visuelle Software-Analytik. Heute sind sie Teil der Seerene-Plattform, die Kunden hilft, zuverlässige, verlässliche und bezahlbare Softwaresysteme auf einer konsistenten Basis zu liefern.

Seerene wurde inzwischen von Gartner als Cool Vendor, und von McKinsey und Google als B2B Scale-Up of the Year ausgezeichnet und von Microsoft für sein ScaleUp-Programm ausgewählt.

team work

Unser Management Team

Marc Hildebrandt Leadership Team
Marc Hildebrandt
Founder, Co-CEO & Chairman

Als Co-CEO, Founder und Executive Chairman leitet Marc sowohl das Unternehmen als auch den Vorstand von Seerene. 

Als Unternehmer sowie als CEO und Gründer unserer Holdinggesellschaft German Deep Tech hat Marc fast 20 Jahre Erfahrung in der Gründung, dem Wachstum und dem Exit erfolgreicher Technologieunternehmen gesammelt. Eines seiner ersten Projekte war LandXplorer im Jahr 2002, das 2008 von Autodesk, Inc. in San Francisco übernommen wurde und dazu beitrug, Autodesk zum unmittelbaren Marktführer für 3D-Geodatenvisualisierungen zu machen.

Dr Johannes Bohnet Leadership Team 400x400
Dr. Johannes Bohnet
Founder & Co-CEO

Johannes definiert die Produktvision und -strategie von Seerene und stellt sicher, dass das Produkt die Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Kunden perfekt erfüllt.

Bevor er das Unternehmen Seerene gründete, absolvierte Johannes sein Diplomstudium der Physik an den deutschen Universitäten Heidelberg und Münster. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Hasso-Plattner-Institut, wo er die HPI-Forschungsgruppe für Software-Analytik und Visualisierung aufbaute und leitete. Seine akademische Karrierephase schloss er mit einer Promotion in Informatik an der Universität Potsdam ab. Parallel zu seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er viele Jahre als IT-Berater und Trainer bei einem renommierten Beratungsunternehmen in Frankfurt tätig.

Sophia Friederike Hoehn
Sophia Friederike Hoehn
Head of Operations

Sophia leitet bei Seerene die Bereiche Operations, Legal und Human Resources. 

Vor ihrer Tätigkeit bei Seerene arbeitete Sophia als internationale Projektmanagerin bei Palfinger, wo sie sich schnell den Ruf erwarb, komplexe Projekte in verschiedenen Bereichen leiten zu können. Dazu gehörten M&As mit multinationalen Unternehmen in ganz Osteuropa und eine entscheidende Rolle bei der Gründung und Skalierung eines erfolgreichen Inkubators in Russland. Sophia nutzt ihre vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen, um das Wachstum von Seerene zu fördern.

Sophia Friederike Hoehn

Rene Freude Leadership Team
René Freude
Head of Engineering

René leitet die Engineering-Organisation von Seerene. 

Vor Seerene war René bei sprylab technologies tätig, einem Unternehmen, das Softwarelösungen für den Verlagsmarkt anbietet und viele große Unternehmen als Kunden hat. Bei sprylab war er in der Rolle des "Head of Product Development". Zuvor samelte er viele Jahre Erfahrungen als Projektmanager und Softwareentwickler. René nutzt seine umfangreichen Qualifikationen, um die Weiterentwicklung von Seerene voranzutreiben. 

René Freude

Mathias Hoehme Leadership Team
Mathias Hoehme
Vice President of Finance

Mathias leitet unsere globale Finanzabteilung. 

Vor seiner Tätigkeit bei Seerene war Mathias als Chief Financial Officer und Senior Finance Director in verschiedenen Unternehmen tätig. Außerdem war er Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft. Mathias begann seine Karriere bei KPMG, wo er 2005 sowohl das Steuerberater- als auch das deutsche CPA-Examen ablegte.

Mathias Hoehme

Bostjan Prapotnik
Dr. Bostjan Praprotnik
Head of Customer Success

Bostjan ist Head of Customer Success bei Seerene und leitet sein Team, um sicherzustellen, dass die Kunden das Beste aus der Seerene-Plattform herausholen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT-Beratung bietet Bostjan einen großen Erfahrungsschatz im Architekturmanagement und der Definition von Metriken zur Überwachung verschiedener IT-Prozesse. Durch seine frühere Tätigkeit in der Beratung des Senior IT-Managements, Mentoring von Projektteams, Consulting, Presales und Support kann er sicherstellen, dass unsere Kunden den vollen Nutzen aus Seerene ziehen.

Bostjan Praprotnik

Oliver Viel Leadership Team 400x400
Oliver Viel
Director of Marketing and Business Development
Als Verantwortlicher für die externe Kommunikation sorgen Oliver und sein Team dafür, dass die Mission von Seerene verstanden wird.  
 
Nach seinem Master-Abschluss begann Oliver seine berufliche Laufbahn bei der Hobsons Group und der Group GTI, zwei global agierenden Unternehmen, mit internationalen Führungsaufgaben im Bereich Statistik und IT. Nach seiner Spezialisierung auf Marketing und Vertrieb hatte Oliver Führungspositionen in spezialisierten IT-Unternehmen inne, bevor er zu Seerene kam. Oliver nutzt seine Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Analytik, IT, Branding, Marketing und Vertrieb, um die Botschaften von Seerene an unsere anspruchsvolles Zielgruppe zu vermitteln.
 

LinkedIn

Lernen Sie das Client Success Team kennen

Seerene_Team_Roenneburg
Carsten Rönneburg
Demo buchen
 
Als Client Director für die Bereiche Automotive, Fertigung, Bauindustrie, Telekommunikation, Konsumgüter, Medien und Wissenschaft & Bildung ist Carsten für die Pflege starker Beziehungen zu unseren Kunden verantwortlich. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen in den Bereichen IT-Technologien, B2B-Marketing, Unternehmensvertrieb und Public Relations.
          
LinkedIn
 
 
Seerene_team_Fritz
Torsten Fritz

Demo buchen

Torsten ist der Experte für die strategische Umsetzung anspruchsvoller Kundenprojekte und den damit verbundenen Aufbau solider Partnerbeziehungen. Als Client Director für Business Services, Finance & Insurance sowie Government betreut er mehrere Projekte mit hohem Fokus und viel Liebe zum Detail. Mit über 20 Jahren Vertriebserfahrung in der Unternehmenssoftware-Branche ist er Experte für die Schaffung von maximalem Wert für unsere Kunden.
           
LinkedIn

Unternehmensgeschichte

 

Seerene company history infographic

HPI - Forschungspartner für Software-Analytics

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) für Digital Engineering ist dank seiner starken Forschung, exzellenten Studienprogramme, umfangreichen Industriepartnerschaften und dem ausgezeichneten Ausbildungsstandard die führende Universität für IT-Systems Engineering und Software Engineering in Deutschland.

Seerene arbeitet mit dem HPI in einer Reihe von zukunftsweisenden Forschungsprojekten zusammen. Seerene wird sich als wichtiger Industriepartner an dem neu zu gründenden KI-Labor für IT-Systems Engineering am HPI beteiligen.

HPI-logo
Pattern

German Deep Tech - Gründungspartner

German Deep Tech ist eine Dachgesellschaft, die sich auf den Aufbau und die Skalierung von Unternehmen in völlig neuen "Deep Tech" Bereichen konzentriert.

 

Logo German Deep Tech

Investoren

Lake Star Logo
Earlybird_Logo_Red

Potsdam

August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam, Germany

Phone: +49 (0) 331 706 234 0
Fax: +49 (0) 331 706 234 1

New York

747 Third Avenue, 4th Floor
New York, NY 10017

Phone: +1 (646) 741-8638

Platform Login
Book a Demo
Logo-Seerene-White
Platform Login
Book a Demo

Seerene's Mission

Seerene helps to transform software development into a mature engineering discipline by providing organizations an AI-based, data-driven management platform that cuts risks and achieves higher quality, speed and efficiency for software development.

Our Roots

Based on more 15 years of academic research, Seerene’s software analytics dates back to a research project at the Hasso Plattner Institute (HPI) that investigated how data on software as intangible, dynamic, and abstract phenomena can be analyzed, visualized and understood. The original idea was to come up with technology for a kind of “software cartography”.

Dr. Johannes Bohnet, co-founder of Seerene, investigated concepts and techniques of software maps as a starting point for visual software analytics in his dissertation. Today, they form part of Seerene's platform that help customers to deliver reliable, dependable and affordable software systems on a consistent basis.

Seerene has since been recognized by Gartner as Cool Vendor and by McKinsey and Google as B2B Scale-Up of the Year and was selected by Microsoft for its 2018 ScaleUp program. 

Seerene_research

Meet the Management Team

Leadership Team.003
Marc Hildebrandt
Founder, Co-CEO & Chairman

As the Executive Chairman, Marc leads both the company and the board of Seerene. 

As an entrepreneur, Marc has garnered over 17 years of experience in starting, growing and exiting highly successful technology companies as the CEO and Founder of his holding company, German Deep Tech. One of his first projects was LandXplorer in 2002, which was acquired in 2008 by Autodesk, Inc., in San Francisco and helped transform Autodesk into the immediate leader in 3D geospatial visualizations. 

Dr. Johannes Bohnet
Dr. Johannes Bohnet
Founder & Co-CEO

As the Founder & Co-CEO, Johannes defines Seerene's product vision and strategy and ensures that the product perfectly meets the demands of the current and future customer markets.

Before founding the company Seerene, Johannes completed his graduate studies in physics at the German Universities of Heidelberg and Münster. After this, he worked as a research and teaching assistant at the Hasso Plattner Institute, where he built up and headed HPI's research group on software analytics and visualization. He finished his academic career phase with a Ph.D. in computer science at the University of Potsdam. In parallel to his scientific activities, he was working as an IT consultant and trainer at a renowned consultancy firm in Frankfurt for many years.

Johannes Bohnet

Sophia Friederike Hoehn
Sophia Friederike Hoehn
Head of Operations

Sophia leads Seerene Operations, Legal and Human Resources. 

Prior to Seerene, Sophia was working as an International Project Manager at Palfinger where she quickly gained a reputation for being able to lead complex projects across eclectic domains. This included M&As with multinational companies across Eastern Europe and playing a pivotal role in the founding and scaling of a successful incubator in Russia. Sophia uses her myriad skills and experience to enable Seerene’s growth. 

Sophia Friederike Hoehn

René Freude
René Freude
Head of Engineering

René leads Seerene Engineering. 

Prior to Seerene, René was working at sprylab technologies, a company providing software solutions for the publishing market with many big enterprises as customers. At sprylab he was in the role of "Head of Product Development". Before this, he had gathered many years of experience as a project manager and software developer. René uses his great skills and experience to enable Seerene’s growth. 

René Freude

Mathias Hoehme
Mathias Hoehme
Vice President of Finance

Mathias is running our global Finance function. 

Prior to Seerene, Mathias served as Chief Financial Officer and Senior Finance Director in various companies. He was also Managing Director of a tax consultancy company. Mathias began his career at KPMG, where he passed the tax consultant as well as the German CPA exam in 2005.  

Mathias Hoehme

Bostjan_prapotnik
Dr. Bostjan Praprotnik
Head of Customer Success

Seerene’s Head of Customer Success, Bostjan manages his team ensuring that customers will get the most out of the Seerene platform.

With over 20 years of experience in IT consulting, Bostjan offers a wealth of experience in architecture management and the definition of metrics for monitoring different IT processes. His previous work in advisory services for senior IT management, mentoring of project teams, consulting, presales and support allow him to ensure that customers get the highest value from Seerene.

Bostjan Praprotnik

Seerene_Team_Hahn
Sebastian Hahn
Director of Product & Analytics

Sebastian leads the Product and Data Science team at Seerene.

Prior to Seerene, Sebastian worked at the Visual Software Analytics Group of Prof. Döllner at the Hasso Plattner Institute. His expertise comprises the implementation and optimization of layout algorithms for software maps, applying machine learning techniques to software analytics data. Sebastian combines the deep understanding of software analytics, data-science methodologies and user-centered thinking to drive Seerene's product vision.

LinkedIn

Oliver_Viel
Oliver Viel
Director of Marketing and Business Development
Being responsible for external communication Oliver and his team make sure that Seerene's mission is understood.
 
After finishing his Master's degree, Oliver began his professional career at Hobsons Group and Group GTI, two globally operating corporations, holding international management roles in the field of statistics and IT. After specializing in marketing and sales, Oliver held management positions in specialized IT companies before joining Seerene. Oliver uses his skills and experience in analytics, IT, branding, marketing and sales to convey Seerene’s messages to our sophisticated audience.
 

LinkedIn

Meet the Client Success Team

Seerene_Team_Roenneburg
Carsten Rönneburg
Book a Demo
 
As Client Director for Automotive, Manufacturing, Construction Industry, Telecommunications, Consumer Goods, Media and Science & Education, Carsten is responsible for cultivating strong relationships with our customers. He has 30 years of experience in building and growing customer relations in IT Technologies, B2B marketing, enterprise sales and public relations.
          
LinkedIn
 
 
Seerene_team_Fritz
Torsten Fritz

Book a Demo

Torsten is the expert for the strategic implementation of demanding customer projects and thereby building sound partner relationships. As Client Director for Business Services, Finance & Insurance and Government, he oversees multiple projects with high focus and great attention to detail. Having over 20 years of sales experience in the enterprise software industry he is an expert in creating maximum value for our customers.
           
LinkedIn

Company History

 

Seerene company history infographic

HPI - Research Partner for Software Analytics

The Hasso-Plattner-Institute (HPI) for Digital Engineering is the leading university for IT systems engineering and software engineering in Germany thanks to its strong research, excellent study programs, extensive industry partnerships and the excellent educational standard.

Seerene collaborates with the HPI on a number of cutting-edge research projects. Seerene will participate as key industrial partner in the new upcoming AI lab for IT systems engineering to be founded at HPI.

HPI-logo
Blu pattern background investors

German Deep Tech - Founding Partner

German Deep Tech is an entrepreneurial holding that is focused on building companies and scale their businesses in entirely new ‘deep tech’ categories.

 

Logo German Deep Tech

Investors

Lake Star Logo
Earlybird_Logo_Red

Potsdam

August-Bebel-Str. 26-53
14482 Potsdam, Germany

Phone: +49 (0) 331 706 234 0
Fax: +49 (0) 331 706 234 1

New York

747 Third Avenue, 4th Floor
New York, NY 10017

Phone: +1 (646) 741-8638