Platform Login
Demo buchen
Logo-Seerene-White
Platform Login
Demo buchen

Datenbasiertes Management der Software Factory

Nutzen Sie Daten als Grundlage für Management- und Strategieentscheidungen.

In der Software-Entwicklung herrschte früher Intransparenz. Damit ist jetzt Schluss!

Als IT-Verantwortlicher sind Sie für die digitale Transformation Ihres Unternehmens zuständig. Das ist keine kleine Aufgabe. Software hat sich in vielen Unternehmen von einer Kostenstelle zum primären Profitmotor entwickelt - und dennoch fehlte es allzu oft an sinnvoller Transparenz und Verantwortlichkeit. Konkret bedeutet dies, dass kostspielige Defekte, verpasste Termine, verzögerte oder gefährdete Projekte an der Tagesordnung geworden sind. Letztendlich läuft es auf Folgendes hinaus: Man kann nicht effektiv managen, was man nicht messen kann!

Einer der grundlegenden Schlüssel zur Optimierung des Managements und der strategischen Planung von IT- und Software-Abteilungen sind Key Performance Indicators.

Die von Seerene entwickelten KPIs helfen:

Der Digital Boardroom: KPIs für die Chefetage

Es gibt zwei große Barrieren, die ein effektives Management der IT-Abteilung von Unternehmen behindern:

  • Mangelnde Transparenz
  • Schwierigkeiten in der Kommunikation

Der Digital Boardroom mit den KPIs löst beides.

Transparenz schaffen

Stellen Sie sich eine Codebasis mit Millionen oder Hunderten von Millionen Codezeilen vor. Und nun stellen Sie sich vor, dass Sie versuchen, daraus eine Bedeutung abzuleiten. Dies ist der Kampf, dem sich heute fast jedes größere Unternehmen stellen muss. Die Komplexität und die Größe der Software-Organisation haben es unglaublich schwierig gemacht, diese zu überwachen und im Einklang mit der Unternehmensstrategie zu steuern.

Der Digital Boardroom ist die Lösung. Von der Top-Level-Ansicht für Führungskräfte bis hin zu den Feinheiten des Quellcodes für die Entwickler bietet der Seerene Digital Boardroom die notwendige Transparenz, um die Softwareproduktion im Unternehmen aktiv zu steuern und zu überwachen. Die KPIs des Digital Boardroom werfen ein Licht in die metaphorische Software-Fabrik und können auf vielfältige Weise genutzt werden, z.B:

  • Investitionen in den Abbau von Technical Debt
  • Outsourcing verhandeln und überwachen
  • Steuerung einer Migration in die Cloud
  • Vergleich der Veränderung des Outputs durch eine agile Transformation

Digital Boardroom

Überwinden der Communication Gap

Neben der herkulischen Herausforderung, eine riesige IT-Organisation mit Hunderten oder Tausenden von Entwicklern ohne aussagekräftige Tools zur Messung oder Überwachung von Projekten und Investitionen zu managen, stehen CIOs und andere Führungskräfte vor der zusätzlichen Herausforderung einer unklaren Kommunikation. Während CIOs vielleicht einen technischen Hintergrund haben, haben viele andere Führungskräfte in der C-Suite vielleicht keinen. Dies führt zu Schwierigkeiten in der Kommunikation. Ohne klare Kommunikation ist es nahezu unmöglich, die strategische Ausrichtung der Software-Organisation an den übergeordneten Unternehmenszielen zu erreichen.

KPIs lösen dieses Problem, indem sie eine gemeinsame Sprache der Metriken schaffen. Sie ermöglichen es der C-Suite, den Fortschritt zu messen und ihre Aufmerksamkeit dorthin zu lenken, wo sie benötigt wird. Zusätzlich können Software Maps von Seerene den Teamleitern helfen, Probleme für Führungskräfte zu visualisieren, so dass sie leichter zu verstehen sind.

Software Map

Ausgewählte Top-KPIs für den CIO:

  • Velocity: Messen Sie die Geschwindigkeit, mit der die Teams die wertschöpfende Arbeit erledigen. Dies ermöglicht eine vernünftigere Erwartungshaltung, wenn es um Projekt- und Investitionsplanung geht.
  • Coding Investment Alignment: Messen Sie, wo Ihre Entwicklerstunden verbraucht werden - ohne dass Sie dafür ein Zeiterfassungssystem benötigen. Wenn die Bereiche des Codes, die die meiste Zeit Ihrer Teams beanspruchen, nicht auch die Bereiche sind, die die größte Wertschöpfung bringen, sollten Sie die Situation neu bewerten.
  • Aufwand in Technical Debt: Messen und quantifizieren Sie die Menge an wertvollen Entwicklerstunden, die in übermäßig komplexem Code verschwendet werden. Nutzen Sie diese Informationen, um festzustellen, wann eine Investition in die Reduzierung der technischen Schulden von strategischer Bedeutung wäre.

Book a Demo

 

KPIs für IT Managers

Rüsten Sie Ihre IT-Manager mit den KPIs aus, die sie benötigen, um ihre Teams effektiv zu führen. Von der Identifizierung von Wissensmonopolen, bevor sie Projekte und Termine gefährden, bis hin zum Aufzeigen problematischer Trends, bevor sie kritisch werden, können KPIs der beste Freund eines IT-Managers sein. Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Ihre Teamleiter von KPIs profitieren können:

Wissensmonopole

Schätzungsweise 80% der Zeit eines Entwicklers wird damit verbracht, sich mit dem Code vertraut zu machen, bevor er darin arbeitet. Wenn Ihre Softwareentwickler zu spezialisiert werden, entstehen Wissensmonopole. Dies ist gefährlich. Sollte es einen Codeabschnitt mit einem Wissensmonopol geben und der Entwickler wird krank oder, schlimmer noch, verlässt das Unternehmen, könnten wichtige Projekte verzögert oder sogar gefährdet werden, da andere Entwickler sich in den Code einarbeiten müssen. Ihre Teamleiter können Software-Analysen nutzen, um Wissensmonopole zu identifizieren und zu entschärfen, bevor dies geschieht.

Best Practices

Ihre IT-Verantwortlichen können mithilfe von KPIs so genannte "Leuchtturm-Teams" identifizieren und deren Best Practices und Wissen in der gesamten Organisation verbreiten, um die Produktivität und Effizienz zu steigern.

Bereiche mit vielen Defekten

KPIs und Software Maps können die Aufmerksamkeit auf die Bereiche des Codes lenken, die am häufigsten zu Fehlern führen. Mit diesem Wissen können Ihre Teamleiter der Beseitigung dieser Fehler besondere Aufmerksamkeit widmen.

seerene-platform-maps

Fortschritt nachverfolgen

Mit Hilfe von KPIs sollten Ihre IT-Manager in der Lage sein, die Produktivität der Teams und auch ihren Fortschritt in Bezug auf Fristen und OKRs zu verfolgen. Wenn ein Team in Rückstand gerät, kann der Manager eingreifen, bevor es zu spät ist, und herausfinden, warum. Darüber hinaus kann der Teamleiter, wenn ein kritisches Projekt seine Deadline zu verpassen droht, die Verantwortlichkeiten zusätzlicher Entwickler verschieben, um sicherzustellen, dass die Arbeit abgeschlossen wird.

Überwachung der Compliance von Anbietern

Im Allgemeinen mangelt es beim Outsourcing der Softwareentwicklung heute an Verantwortlichkeit. Aber mit Seerene Software-Analysen und KPIs können Projektleiter sicherstellen, dass die gelieferte Software die vereinbarten Standards erfüllt oder übertrifft.

KPIs für Entwicklungsteams

Entwickler sind oft frustriert, weil sie unverhältnismäßig viel Zeit damit verschwenden müssen, sich mit dem Code vertraut zu machen, Fehler zu beheben und mit technischen Schulden zu arbeiten. Die KPIs und Software-Visualisierungen von Seerene helfen, diesen Prozess zu vereinfachen. Mit der Seerene-Plattform können Entwickler schnell und einfach Probleme identifizieren und bis in den Quellcode vordringen, um sie zu beheben. Das bedeutet, dass die Entwickler mehr Zeit haben, um in die Entwicklung neuer, wertschöpfender Funktionen zu investieren. Die Effizienzgewinne können leicht mindestens 30% oder mehr betragen. Seerene bietet eine Vielzahl von KPIs, die auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens und seiner Entwickler zugeschnitten werden können.

poster-mockup-form

Um eine vollständige Übersicht über die mit Seerene verfügbaren KPIs zu erhalten, können Sie hier ein Poster des Digital Engineering Frameworks herunterladen oder anfordern.

Zusammenfassung

Der modernen Softwareproduktion fehlt es an Transparenz und Verantwortlichkeit, was wiederum bedeutet, dass sie höchst unzuverlässig und ineffizient ist. Daten, in Form von KPIs, können dieses Problem entschärfen. Sie schaffen durchgängige Transparenz, so dass die Führungskräfte die Software-Strategie steuern können, Manager die Produktivität sicherstellen und Entwickler problematischen Code leicht identifizieren und beheben können.

Pattern-Seerene-data-analytics-management-ldark

Seerene KPIs live sehen:

Book a Demo

Platform Login
Book a Demo
Logo-Seerene-White
Platform Login
Book a Demo

Data-Based Management of Your Software Factory

Let data serve as the foundation for management and strategy decisions.

Software Development used to lack transparency. No more!

As an IT executive, you're responsible for the digital transformation of your company. This is no small task. Software has developed from a cost center to the primary profit engine in many companies–and yet, all too often, it has lacked meaningful transparency and accountability. In more concrete terms, this means costly defects, missed deadlines, delayed or endangered projects have become commonplace. It ultimately comes down to this: You can't effectively manage what you can't measure!

One of the fundamental keys to streamlining the management and strategic planning of IT and software departments is Key Performance Indicators.

The KPIs offered by Seerene empower:

The Digital Boardroom: KPIs for the Executive

There are two large barriers impairing an effective management of companies' IT department: 

  • Lack of transparency
  • Difficulties in communication

The Digital Boardroom with its KPIs solve both.

Creating Transparency

Imagine a codebase of millions or hundreds of millions of lines of code. Now imagine trying to derive meaning from that. This is the struggle facing almost every major company today. The complexity and the size of the software organization has made incredibly difficult to monitor and steer in alignment with corporate strategy. 

The Digital Boardroom is the solution. From a top-level view for executives down to the nitty-gritty of the source code for the developers, the Seerene Digital Boardroom provides the transparency necessary to actively steer and monitor corporate software production. The KPIs of the Digital Boardroom shine a light into the metaphorical software factory and can be leveraged in a variety of ways, for example:

  • Investing in the reduction of technical debt
  • Negotiating and monitoring outsourcing
  • Managing a migration into the cloud
  • Comparing the change in output from an agile transformation

Digital Boardroom

Bridging the Communication Gap

Beyond the herculean challenge of managing a vast IT organization consisting of hundreds or thousands of developers without any meaningful tools to measure or monitor projects and investments, CIOs and other executives face the additional challenge of unclear communication. While CIOs may have a background in tech, many other executives in the C-suite may not. This leads to difficulties in communication. Without clear communication, it is nearly impossible to achieve the strategic alignment of the software organization with overarching company goals.

KPIs solve this by creating a common language of metrics. It allows the C-Suite to measure progress and devote its attention where needed. Additionally, Software Maps from Seerene can help team leaders to visualize problems for executives so that they are more easily understood.

Software Map

A Few of the Top KPIs for the CIO:

  • Velocity: Measure the speed at which teams are completing value-creating work. This enables a more reasonable expectation when it comes to project and investment planning.
  • Coding Investment Alignment: Measure where your developer hours are being consumed - without the need for having time-tracking systems in place. If the areas of code requiring the most time from your teams aren't also the areas driving the most value creation, you may wish to reevaluate the situation.
  • Effort in Technical Debt: Measure and quantify the amount of value developer hours wasted in overly complex code. Use this information to determine when investing in the reduction of technical debt would be of strategic consequence.

Book a Demo

 

KPIs for IT Managers

Equip your IT managers with the KPIs they need to effectively manage their teams. From identifying knowledge monopolies before they endanger projects and deadlines to highlighting problematic trends before they become critical, KPIs can be an IT manager's best friend. Here are a few of the ways KPIs benefit your team leaders:

Knowledge Monopolies

An estimated 80% of a developer's time is spent becoming familiar with the code before working in it. If your software developers become too specialized, knowledge monopolies arise. This is dangerous. Should there be a section of code with a knowledge monopoly and the developer falls ill or, worse yet, leaves the company, vital projects could be delayed or even jeopardized as other developers scramble to familiarize themselves with the code. Your team leaders can use software analytics to identify and mitigate knowledge monopolies before this occurs.

Best Practices

Your IT managers can use KPIs to identify so-called 'lighthouse teams' and spread their best practices and knowledge throughout the organization, increasing productivity and efficiency.

Areas with Many Defects

KPIs and Software Maps can draw attention to the areas of code most frequently resulting in defects. With this knowledge, your team leaders can dedicate extra attention to eradicating these bugs.

seerene-platform-maps

Tracking Progress

Through KPIs, your IT managers should be able to track the productivity of teams and also their progress towards deadlines and OKRs. If a team is falling behind, the manager can intervene before it's too late and find out why. Additionally, if the critical project might miss its deadline, team leaders can shift additional developers' responsibilities to ensure the work is completed.

Monitoring the Compliance of Vendors

Generally speaking, most software development outsourcing today lacks accountability. But with Seerene software analytics and KPIs, project managers can ensure the delivered software meets or surpasses the agreed upon standards.

KPIs for Development Teams

Developers are often frustrated because they need waste an inordinate amount of time just familiarizing themselves with the code, fixing defects, and working in technical debt. Seerene's KPIs and software visualizations help simplify this process. With the Seerene platform, developers can quickly and easily identify problems and drilldown as deep as the source code to fix them. This means developers have more time to invest in writing new value-creating features. The efficiency gains can easily amount to at least 30% or more. Seerene offers a wide variety of KPIs that can be tailored to the specific needs of your organization and its developers.

poster-mockup-form

To see a more full range of KPIs available with Seerene, you can download or request a poster of the Digital Engineering Framework here.

Summary

Modern software production lacks transparency and accountability, which in turn means it's highly unreliable and inefficient. Data, in the form of KPIs, can mitigate this problem. It creates transparency through-and-through, so that the executives can steer software strategy, managers can ensure productivity, and developers can easily identify and fix problem code.

Pattern-Seerene-data-analytics-management-ldark

See it live:

Book a Demo